Skip to main content

Resultat der Konsultativabstimmung / Meinungsumfrage zu den Massnahmen zur Verkehrssicherheit und -beruhigung 

Mehrheiten für «Sperrung Bitziuspässli» und «grossflächige Begegnungszone»

Im Mai 2022 hat die IG Schönberg Ost eine Umfrage zu den oben erwähnten Verkehrsberuhigungs – Massnahmen durchgeführt.
Nun liegen die Resultate vor: im oben grün markierten Perimeter wurden gut 750 Flyer verteilt. Eingetroffen sind 328 Stimmen – davon 286 elektronisch und 42 mit dem Talon des Flyers.

  • 73% befürworten die «physische Sperrung des Bitziuspässlis».
  • 60% begrüssen eine «grossflächige Begegnungszone mit Tempo 20».

In Absprache mit der Verkehrsplanung der Stadt Bern werden nun die im Flyer bereits angekündigten, weiteren Schritte eingeleitet.

  • Zur «physischen Sperrung des Bitziuspässlis» wird die Verkehrsplanung unter Einbezug der Schulleitung Bitzius und unserer Verkehrsgruppe ein Projekt erarbeiten.
  • Die Massnahme «grossflächige Begegnungszone mit Tempo 20» wird mit der «Nachberegruppe Obstberg» – als Vertretung des unteren Quartierteiles – abgeglichen und zusammen über die Quartierkommission QUA4 ein Antrag an die Stadt gestellt.